Lehre zu planen und durchzuführen gehört zu Ihre alltäglichen Aufgaben. Die Art und Weise wie Sie Ihre Lehre gestalten haben Sie wahrscheinlich, wie die meisten Lehrenden, vorrangig durch nachahmen und ausprobieren erlernt. Und Sie sind damit häufig erfolgreich. Doch nicht immer fruchten Ihre Konzepte so, wie Sie es sich vorstellen. Manchmal zeigen zum Beispiel die Studierenden in den Prüfungen nicht die erwarteten Leistungen, manchmal wundern Sie sich über ihre mangelnde Motivation wirklich etwas verstehen zu wollen und manchmal verursacht die fehlende Selbstständigkeit bei Ihnen ein gehöriges Stirnrunzeln. Manche Lehrende begegnen dem prognostizierten Missstand mit einem mehr an mundgerecht zubereiteten Materialien oder einer Verschulung des Unterrichts. Oder Sie lamentieren einfach nur über die heutigen Studierenden. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass es auch anders geht.
Wir stellen die Selbstständigkeit der Studierenden in den Mittelpunkt und planen mit Ihnen Lehrveranstaltungen, welche die Eigenständigkeit der Studierenden fördern. Nicht von heute auf Morgen, aber mit wachsendem Erfolg. Wir entwickeln mit Ihnen Lernumgebungen, welche die Studierenden herausfordern und zugleich optimal in ihren individuellen Entwicklungswegen unterstützen. Denn auch bei großen Lehrveranstaltungen bleibt Lernen ein individueller Prozess, der auf unterschiedliche Weise gefördert werden kann.
Fachkompetenzen professionell vermitteln
- Wir entwickeln mit Ihnen neue Konzepte für die Lehre oder optimieren bestehende Lehrveranstaltungen,
- Wir schauen genau hin. Wir hospitieren in Ihren Veranstaltungen, geben Ihnen ein ausführliches Feedback und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien für die Zukunft.
- Wir bringen alle Beteiligten eines Moduls zusammen und planen mit Ihnen gemeinsam ein Modul in dem die verschiedenen Bausteine mit Blick auf die zu erreichenden Kompetenzen optimal zusammenwirken.
- Wir optimieren mit Ihnen und Ihrem Lehrteam das Zusammenwirken im gesamte Modul. Von der ersten Ankündigung bis hin zur Dokumentation.