Studiengangsentwicklung – und verbesserung

Kompetenzorientierte Curriculumentwicklung

Die kompetenzorientierte Gestaltung von Studiengängen ist für viele Lehrende eher eine formale Pflicht, als eine Möglichkeit die Qualität von Studiengängen deutlich zu verbessern. Dies liegt oft darin begründet, dass die geforderte Kompetenzorientierung erst im Rahmen der Erstellung von Modulbeschreibung konkretisiert wird und zumeist auf die formal akkurate Definition von Modulzielen reduziert wird. Dies hat wenig mit ihrer eigentlichen Intention zu tun. Denn Kompetenzorientierung kann für die gesamte (Weiter-) Entwicklung von Curricula leitend werden. Und dabei auch noch viele Umwege und Endlosdiskussionen abkürzen. Zudem gerät die eigentliche Aufgabe auch wieder stärker in den Blick: die nachhaltige Gestaltung von Entwicklungs- und Lernpfaden in Lehrveranstaltungen und Curricula.

 

Mit unserem Angebot zur Curriculumentwicklung bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Gestaltung kompetenzorientierter Studiengänge, die diesen Namen verdienen:

  • wir informieren Ihre Lehrenden über die Grundlagen der kompetenzorientierten Studiengangsentwicklung,
  • wir ermitteln mit Ihnen Kompetenzprofile für Ihre Absolventen,
  • wir ermöglichen Ihnen eine zielgerichtete Entwicklung eines Studiengangskonzepts sowie von Modulen und zugehörigen Lehrveranstaltungen,
  • wir sichern die Qualität Ihres Studienangebots mit dem Angebot von Studiengangstagen sowie der Unterstützung Ihrer Reakkreditierung.

Unsere Angebote zur Studiengangsentwicklung

Kompetenzen ermitteln, aus Ideen ein Konzept entwickeln und das Curriculum gestalten, (Re-) Akkreditierung vorbereiten, Qualität kontinuierlich sichern