Baustein 4
Ein Curriculum nach allen Regeln der Kunst zu gestalten ist kein leichtes Unterfangen. Insbesondere dann, wenn die Interessen der beteiligten Akteure auseinandergehen. Irgendwann muss man aber auch nach endlosen Diskussionen Nägel mit Köpfen machen und weitreichende Entscheidungen fällen. Doch viele der vorgetragenen guten Argumente finden dann kaum noch Berücksichtigung. Spätestens dann, wenn man wieder die formalen Anforderungen hervorkramt.
Wir gestalten
Wir gestealten mit Ihnen einen Prozess, der zielgerichtet notwendige Schritte durchläuft und ein Curriculum entwickelt, welches für Studierenden wie für Lehrende attraktiv und gleichzeitig studierbar ist. Wir erleichtern Ihnen die Abstimmung und berücksichtigen dabei zugleich die formalen Anforderungen der Akkreditierung. Dies ermöglicht Ihnen gemeinsam getragene Entscheidungen, es erspart Ihnen viel Frust und schafft eine Studienumgebung in der sich Kompetenzen entfalten können.
- Kompetenzentwicklungspfade von Studierenden entwickeln
- Module und Lehrveranstaltungen konzeptionieren
- Kompetenzorientierte Definition von Lernergebnissen und -zielen
- Abstimmung der beteiligten Lehrenden
- Konflikte bearbeiten und Entscheidungen fällen