Qualität der Lehre!?

Die Qualität der Lehre ist in aller Munde. Doch wissen Sie eigentlich was das ist? Woran machen Sie die Qualität Ihrer Lehre fest? Und wie sehen es die Kolleginnen und Kollegen? Denken die das Gleiche wie Sie oder verstehen Sie unter den alltäglichen Floskeln doch etwas ganz anderes? Kaum ein Schlagwort wird in der Hochschullehre so häufig bemüht wie die „Qualität der Lehre“. Doch schaut man genauer hin, dann gehen die Vorstellungen der Kolleginnen und Kollegen über das, was „gute Lehre“ charakterisiert und wie dies im Lehralltag realisiert werden kann schon eine Seminartür weiter stark auseinander. Der Workshop bringt die Lehrenden eines Studiengangs oder eines Fachbereichs ins Gespräch und stellt die Frage nach Verbindendem und Trennendem bei der konkreten Gestaltung der „Qualität der Lehre“. Er bringt dabei eine Vielzahl von Problemen und Herausforderungen im Lehralltag zum Vorschein, an deren Lösung im Workshop gemeinsam gearbeitet wird.
 
3701-D
 

Vorgehen

Im Workshop erarbeiten Sie ein gemeinsames Verständnis über das, was „gute Lehre“ in Ihrem Arbeitsumfeld auszeichnet. In verschiedenen Konstellationen erarbeiten Sie dabei vielfältige Handlungsoptionen zur Verbesserung der Qualität der Lehre. Der Workshop ist besonders gut geeignet, nicht nur Wege für die eigene Verbesserungen der Lehre aufzuzeigen, sondern insbesondere auch die Randbedingungen der Lehre in den Blick zu nehmen, welche der einzelne Lehrende nur schwer oder gar nicht ändern kann. Er schärft den Blick für Veränderungsmöglichkeiten in der Lehre, bei der Studienorganisation und im Fachbereich. Dabei bietet er eine Fülle an Ideen für die Weiterarbeit.
 

Zielgruppe und Dauer

Der Workshop richtet sich an Fachbereiche, Fakultäten, Lehrende eines Studiengangs oder Gruppen von Lehrenden, die gemeinsam die Grundlagen der gemeinsamen Lehre ergründen und verbessern wollen. Der Workshop wird als ein- oder zweitägige Veranstaltung mit und ohne Follow-Up angeboten. In der langfristigen Vorbereitung von Akkreditierungsprozessen hat sich insbesondere eine Kombination mit Elementen aus der kompetenzorientierten Lehrplanung bewährt. Wir passen den Workshop gerne an Ihre konkreten Wünsche an.
 

Print Friendly, PDF & Email