Payback – Feedback für die Lehre fruchtbar machen

Die Lehre an Universitäten und Hochschulen genießt zunehmend mehr Aufmerksamkeit bei den Dozenten sowie bei den Lehrinstitutionen. Um die Qualität zu verbessern, rücken auch unterschiedliche Feedbackquellen verstärkt in den Fokus. Neben den bekannten Rückmeldeinstrumenten, wie z.B. die Lehrveranstaltungsevaluation, sehen sich die Lehrenden einer Welle von (Meta-) Analysen gegenüber. So wird die Nutzung des E-Learnings ausgewertet, Klausurergebnisse hinzugezogen oder Studierende werden direkt befragt. Doch welche Quellen sind für Sie relevant und wie kann die Vielfalt der Ergebnisse für Ihre Lehre fruchtbar gemacht werden?

Der Workshop begibt sich mit Ihnen auf die Spurensuche nach relevanten Feedbackquellen. Insbesondere zeigt er Ihnen, wie Sie mit wenig Aufwand ein direktes Feedback von Ihren Studierenden erhalten, welches Ihnen konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Hierzu erhalten Sie einen Überblick über unkomplizierte Feedbackquellen und Einblick, wie Sie diese für Ihre Studierenden gewinnbringend nutzen können, ohne gleich in hektischen Aktionismus zu verfallen. Denn wesentlich für einen konstruktiven Umgang mit Feedback und Evaluationsergebnissen ist die Frage, wie Sie mit den erlangten Erkenntnissen umgehen können und wollen.

 

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Vorgehen

Evaluationen und Feedback sind sensible Daten für jeden Lehrenden, deshalb wird für den Workshop eine hohe Freiwilligkeit und Offenheit von den Teilnehmenden erwartet. Es wird ein geschützter Raum geboten, in dem sich die Lehrenden über die unterschiedlichen Evaluations- und Feedbacksysteme sowie über die -ergebnisse austauschen können. Die kollegiale Beratung und die Optimierung der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt.

 

Zielgruppe und Dauer

Der eintägige Workshop richtet sich an erfahrene Lehrende. Wir bieten Ihnen zu dieser Veranstaltung einen Follow-Up-Workshop an, in welchem die von den Lehrenden entwickelten Strategien sowie die eigenen Feedbackquellen vorgestellt sowie kollegial auf den Prüfstand gestellt werden.

 

Inhalte des Workshops

  • Analyse unterschiedlicher impliziter und expliziter Feedbackquellen
  • Qualitative Feedbackquellen aktiv nutzen
  • Persönlicher Umgang mit Feedback- und Evaluationsergebnissen
  • Strategien der Gestaltung von Feedback und Evaluation für die Verbesserung der eigenen Lehre
  • Strategien zum „Feedback sacken“ lassen: Welcher Lehrtyp bin ich?

 

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