Dr. Stefan Brall

Dr. Stefan Brall studierte Sozialarbeit und Pädagogik und promovierte an der RWTH Aachen und der TU Dortmund mit dem Schwerpunkt der Personal- und Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen.

Von 2001 bis 2009 arbeitete am Zentrum für Lern- und Wissensmanagement und Lehrstuhl Informatik im Maschinenbau der RWTH Aachen. Hier entwickelte und leitete er das interne Weiterbildungsprogramm der Hochschule für das wissenschaftliche Personal, unterstützte Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochschuldidaktischen Fragen als auch bei der Personal- und Organisationsentwicklung. Darüber hinaus arbeitete er, u.a. als Projektleiter, in vielen nationalen und europäischen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit. Im Anschluss war er bis 2012 an der Hochschule Niederrhein im Ressort für Lehre und Studium zuständig für die Entwicklung der Lehre u.a. durch hochschuldidaktische Beratung und Weiterbildung, das Coaching Neuberufener, die Lehrpreisvergabe und das eLearning.

2009 gründete Stefan Brall Cominovo mit dem Ziel Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Heute begleitet er Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen bei der Konzeption hochwertiger Bildungsangebote, der Kompetenzentwicklung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften, der Verbesserung der Zusammenarbeit in Teams sowie bei der Gestaltung ihres Wandels. Seit 2018 ist er zudem Vertretungsprofessor am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf.

 

Kontakt

+49 163 230 47 49
stefanbrall@cominovo.de