Zielgerichtet kommunizieren – Erfolgreich verhandeln

In vielen Situationen ist man gefordert, die eigenen Argumente auf den Punkt zu bringen. Zielgerichtet kommunizieren bedeutet vor allem Kommunikationstechniken und -strategien zur richtigen Zeit anzuwenden. Das gilt sowohl für die direkte Kommunikation mit einem Gesprächspartner, den Sie mit Ihren Argumenten überzeugen wollen, als auch für große Verhandlungsrunden. Lernen Sie im Workshop die Zielgerichtetheit Ihrer Kommunikation aktiv zu verbessern, ihre Argumentation stringent aufzubauen und diese in Verhandlungen bewusst einzusetzen.

 

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Vorgehen

Der Workshop bietet eine Vielzahl von Verhandlungssituationen, in denen die Teilnehmenden aktiv unterschiedliche Techniken erproben können. Sie haben die Möglichkeit, Gesprächstechniken in verschiedenen Situationen einzusetzen, um die Reaktionen der Verhandlungspartner beobachten und analysieren zu können. Es werden Ihre Alltagssituationen aufgegriffen und die Inhalte direkt angewendet.

 

Zielgruppe und Dauer

Die Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die ihre Kommunikations- und Verhandlungskompetenz verbessern wollen. Es kann je nach Zusammensetzung der Teilnehmenden auch auf die Besonderheiten der Rolle des Moderators als Gruppenleiter, Teamleiter, Projektleiter, Fach- und Führungsperson ausgerichtet werden.

 

Inhalte des Workshops

Inhalte der eintägigen Veranstaltung

  • Grundlagen des Verhandelns: Verhandlungsstile, Verhandlungsstrategien, Möglichkeiten und Grenzen.
  • Verhandlungskonzepte: Harvard Konzept, Thomas Gordons Managerkonferenz, Carl Rogers non-direktive Gesprächsführung.
  • Verhandlungsprozess vorbereiten: Verhandlungsziele, Verhandlungsstrategien planen, Ziele und Strategien des Verhandlungspartners definieren.
  • Verhandlung gestalten: Warming-up, Gespräch eröffnen, Informationen austauschen, Diskussion der Alternativen, Entscheidungen treffen, Umsetzungsschritte planen.
  • Am Ende der Verhandlung: Konsens, Kooperation, Kompromiss, Rückzug.

Ergänzende Inhalte bei zwei Tagen

  • Gesprächstechnik in der Verhandlung: Aktives Zuhören, Argumentationen auf der Sach- und Beziehungsebene erkennen, Fragetechniken, Umgang mit unfairen Gesprächstaktiken.