Wissenschaftliche Kompetenzen in der Lehre fördern

Die Standards und Regeln der Wissenschaft stellen sich anders dar, als die Regeln und Konventionen in der Wirtschaft oder der Schule. Ein Erfolgsfaktor für Studierende ist es, diese Regeln und Normen ihrer Disziplin kennen und anzuwenden. Damit Sie als Lehrende und Lehrbeauftragte sich auf diese Herausforderung vorbereiten können, bietet dieses Seminar die Möglichkeit zur Reflektion und zum Rekapitulieren der eigenen Wissenschaftlichkeit und des eigenen wissenschaftlichen Anspruchs. Des Weiteren gehen wir auf die Wirkungen des Internets auf das wissenschaftliche Arbeiten der Studierenden ein.
 
3505-D
 

Vorgehen

Durch die vielseitigen Disziplinen mit ihren jeweiligen Fachkulturen legt die Seminarmethodik Wert auf den kollegialen Erfahrungsaustausch. Es werden einzelne Fallbeispiele und Sachverhalte vorgestellt, analysiert und die jeweiligen wissenschaftlichen Kompetenzen der Studierenden gegenüber gestellt.
 

Zielgruppe und Dauer

Lehrbeauftragte und Dozenten aller Disziplinen, vor allem für diejenigen geeignete, die aus der Wirtschaft den Weg zurück in die Wissenschaft gehen.
 

Inhalte des Workshops

  • Beginn der wissenschaftlichen Arbeit begleiten: strukturiertes Vorgehen, Themenfindung, Problemeingrenzung, Hypothesenbildung, Formulieren adäquater Forschungsfragen.
  • Inhalte mit Studierenden generieren und reflektieren: Systematisierung der Arbeit und der Inhalte, Gliederung der Arbeit, Literaturrecherche und Bewertung der Literatur und Quellen, Stand der Forschung erkennen und annehmen
  • Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens: wissenschaftliche Schreib- und Präsentationstechniken, Umgang mit Zitations- und Quellenangaben, wissenschaftliche Qualitätskriterien einhalten und beherzigen.

 

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