Präsentation

Eine gut gemachte Präsentation stellt die wesentlichen Inhalte in den Mittelpunkt und zieht den Hörer durch eine geschickte Argumentation in den Bann. Im Workshop lernen Sie, wie Sie die Dramaturgie einer solchen Präsentation gestalten, welcher Aufbau Ihre Inhalte am besten transportiert und welche rhetorischen Mittel Ihre Ziele facettenreich veranschaulichen. Aber auch bei einer noch so guten Vorbereitung bleibt eine Vielzahl von Unwägbarkeiten, indem Sie mit Lampenfieber kämpfen oder einfach mal auf dem Schlauch stehen. Im Workshop werden diese schwierigen Situationen fokussiert und individuelle Lösungswege praktisch erarbeitet.

 

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Vorgehen

Im Mittelpunkt des Workshops steht die praktische Erprobung eigener Präsentationen. Ausgehend von Ihren bisherigen Erfahrungen wird Ihre Präsentationskompetenz zielgerichtet erweitert. Die Workshopinhalte werden mit den alltäglichen Herausforderungen der Teilnehmenden verknüpft und dabei das individuelle Vorgehen analysiert und optimiert. Hierbei werden die Arbeitsproben der Teilnehmenden auf Video aufgezeichnet und je nach Dauer des Workshops und Anzahl der Teilnehmenden gemeinsam analysiert.

Zielgruppe und Dauer

Der Workshop richtet sich an Personen, die ihre Präsentationskompetenz verbessern wollen. Der Workshop kann auf Personengruppen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen ausgerichtet werden. Neben der eintägigen und zweitägigen Veranstaltung bieten wir auch maßgeschneiderte Workshopkonzepte und individuelle Präsentationscoachings an.

Inhalte des Workshops

Inhalte der eintägigen Veranstaltung

  • Aufbau einer Präsentation: Präsentationsphasen, Zielklarheit, Sequenzierung, Reduktion von Inhalten.
  • Gedankenführung: Ihre Botschaft, Dramaturgie, roter Faden.
  • Meine Zuhörer: Zielgruppenanalyse, die richtige Form finden, Zuhörer begeistern, Aufmerksamkeit aufrechterhalten.
  • Der Vortragende: meine Rolle als Redner, Selbsteinschätzung der persönlichen Wirkung, Körpersprache
  • Ihr souveräner Auftritt: Sicherheit und Unsicherheit, Umgang mit Störungen, Umgang mit der eigenen Aufregung, Verhalten bei Blackout.

Ergänzende Inhalte bei zwei Tagen

  • Rhetorik: sprachliche Mittel, rhetorische Figuren, Storytelling.
  • Präsentationsmedien: Medienwahl, Erstellung eines Storyboards, Gestaltung von Präsentationen, aussagekräftige Schaubilder, Dosierung von Effekten, komplexe Sachverhalte anschaulich visualisieren.

 

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