Planungswerkstatt: Interdisziplinarität in der Lehre

Im beruflichen Alltag vieler Hochschulabsolventen und -absolventinnen ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit eine Selbstverständlichkeit. Sie gilt als Quell von Innovationen und als der Königsweg für die Lösung komplexer Probleme. Viele Hochschulen tragen dieser Entwicklung mit der Gestaltung von interdisziplinären Forschungsbereichen und Studienangeboten Rechnung. Interdisziplinäres Arbeiten setzt voraus, dass die Disziplinen nicht nur nebeneinander an komplexen Problemstellungen arbeiten und dabei einander wahrnehmen, sondern dass durch die disziplinübergreifende Zusammenarbeit die bekannten Pfade verlassen werden und so das Potenzial für Innovationen entsteht.

 
3307-D

 

Vorgehen

In der Planungswerkstatt werden die unterschiedlichen Facetten der interdisziplinären Zusammenarbeit näher beleuchtet. Gemeinsam entwickeln die Teilnehmenden im Workshop auf dieser Grundlage exemplarisch interdisziplinäre Lehrangebote. Im Planungsprozess werden die verschiedenen Aspekte der interdisziplinären Lehre erörtert und die Vielfalt der möglichen Formate beleuchtet.

Der Workshop ermöglicht die exemplarische Planung interdisziplinärer Lehrangebote. Hierzu arbeiten die Teilnehmenden intensiv in kleinen Gruppen zusammen und entwerfen eigene Lehrveranstaltungskonzeptionen. Der Planungsprozess wird dabei durch zielgerichtete Inputs und die systematische gemeinsame Bearbeitung von Planungsfragen unterstützt.

 

Zielgruppe und Dauer

Der zweitägige Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen und erfordert Lehrende mit verschiedenen fachlichen Hintergründen.

 

Inhalte des Workshops

  • Grundlagen Interdisziplinärer Lehre: Voraussetzungen interdisziplinärer Kooperation, Verstehen fördern, Dialog ermöglichen, Raum für Innovation gestalten.
  • Didaktische Konzepte für die Zusammenarbeit: Problem- und Projektorientiertes Lernen
  • Methoden für die interdisziplinäre Lehre: Interaktionsmethoden, Kooperative Lernmethoden, Partizipative Methoden.
  • Motivation der Studierenden: Intrinsische Motivation unterstützen, Feedback fördern und geben.

 

Print Friendly, PDF & Email