Öffentlichkeitsarbeit für Hochschulen – ungenutzte Chancen ergreifen

Egal ob Fachhochschule, Universität oder Forschungszentrum: Die Kommunikation mit Bürger*innen, Mitarbeiter*innen und Fachleuten, Sponsoren, Unternehmen oder Studierenden wird immer wichtiger. Doch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist heute viel mehr als das Schreiben einer Pressemitteilung. Der Umgang mit Journalist*innen will genauso gelernt sein, wie die Betreuung einer Facebook-Seite.

Ziel dieses Workshops ist es, einen tiefen Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit zu bekommen und die Werkzeuge kennenzulernen. Die Teilnehmenden erhalten grundlegende Kompetenz in Public Relations (PR). Sie lernen, Kommunikation strategisch zu planen, umzusetzen, zu berwachen und zu evaluieren.
2102-D

Vorgehen

Der Workshop ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Tag beschäftigt sich mit den wichtigsten Bausteinen der Öffentlichkeitsarbeit und bietet eine wissenschaftlich fundierte Weiterbildung mit hohem Praxisbezug. Der zweite Tag widmet sich den Besonderheiten, Möglichkeiten und Stolperfallen bei der Öffentlichkeitsarbeit für Hochschulen.

Zielgruppe und Dauer

Die Zielgruppe für den Workshop „Öffentlichkeitsarbeit für Hochschulen“ sind Quereinsteiger*innen, Doktoranden, Interessenten aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Fach- und Führungskräfte. Der Workshop ist für zwei Tage angesetzt.

Hinweis

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmenden einen Laptop.

Inhalte des Workshops

  • Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit: Definition, Kernaufgaben und Funktionen
  • Juristische Aspekte der PR
  • Der Presseverteiler und Presseportale
  • Technologiemarketing, Spin-Offs und Start-Ups
  • Nationale und internationale Öffentlichkeitsarbeit
Print Friendly, PDF & Email