Neugierig, kritisch, selbstständig und hochmotiviert

Wünschen Sie sich auch Studierende, die sich neugierig auf die Suche nach Antworten begeben, die angeblichen Wahrheiten kritisch hinterfragen, die selbstständig wissenschaftlich arbeiten und hochmotiviert bei der Sache sind? Dann sind Sie in diesem Workshop an der richtigen Stelle. Wir beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Rahmenbedingungen wir mit unseren Lehrveranstaltungen schaffen können, um Studierenden ein neugieriges, kritisches, selbstständiges und motiviertes Lernen und Arbeiten zu ermöglichen. Denn dies ist kein Selbstläufer. Sie bereiten jedoch mit Ihrem Veranstaltungsaufbau den Boden, auf dem sich ein solches Arbeitsverhalten entwickeln kann.

 
3306-D

 

Vorgehen

Der Workshop fördert Ihre Planung von eigenen Lösungen durch inhaltliche Inputs, der Anleitung zum kollegialen Austausch sowie der Gestaltung von Feedback zu den von Ihnen entwickelten Konzeptideen.

Sie entwickeln im Workshop individuelle Lösungen für Ihre Lehrveranstaltungen:

  • kleine Lösungen, mit denen Sie in Lehreinheiten die suchend-kritische Haltung der Studierenden entwickeln,
  • mittlere Lösungen, mit denen Sie Lehrveranstaltungen zu aktiven Orten der selbstständig-forschenden Wissensaneignung machen und
  • große Lösungen, mit denen sie systematisch die wissenschaftliche Kompetenzentwicklung von Akademikern im Studiengang fördern.

 

Zielgruppe und Dauer

Der ein- oder zweitägige Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen.

 

Inhalte des Workshops

  • Selbstständiges Lernen ermöglichen
  • Motivation und kontinuierliche Mitarbeit fördern
  • Begleitung des Selbststudiums gestalten
  • Entdeckend-forschende Handlungskonzepte effektiv in der Lehre einsetzten

 

Print Friendly, PDF & Email