Kompetenzorientiert mündlich prüfen

Für Studierende ist die mündliche Prüfung eine große Blackbox. Man weiß nicht genau was passieren wird, kann die Erwartungen die gestellt werden kaum einschätzen und noch weniger, wie diese dann am Ende in eine Note einfließen. Doch gute und faire mündliche Prüfungen sind kein Hexenwerk. Es ist vor allem eine Frage dezidierter Vorbereitung. Hier werden die Grundlagen für ein nachvollziehbares Vorgehen und eine transparente Benotung gelegt. Doch viele Fallstricke lauern bei der Durchführung. Verschiedene Beobachtungsfehler bedrohen meine Objektivität. Im Workshop betrachten Sie die daraus resultierbaren Beurteilungsfehler und erarbeiten Strategien für eine faires prüfen.

 
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Vorgehen

Im Workshop wechseln sich theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Selbstreflektionsphasen sowie kollegiale Beratung gleichberechtigt ab. Im Vordergrund steht die Lösung mitgebrachter Fragen und Problemen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Deshalb sind die Teilnehmenden aufgefordert, ihre Herausforderungen und Erfahrungen mit mündlichen Prüfungen aktiv in den Workshop einzubringen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mündliche Prüfungen exemplarisch zu simulieren und gemeinsam zu analysieren.

 

Zielgruppe

Der eintägige Workshop richtet sich an alle Lehrenden an Hochschulen, die mündliche Prüfungen planen und dürchführen.

 

Hinweis

Diesen Workshop gibt es auch in einer Kompaktversion von einem halben Tag. Erlässt sich mit den Workshops „Kompetenzorientiert prüfen und bewerten“ sowie „ Mit Klausuren kompetenzorientiert prüfen“ kombinieren.

 

Inhalte des Workshops

  • Grundlagen von Prüfungen: Funktion, Gütekriterien, Objektivität, Lernzielorientierung
  • Vorbereitung mündlicher Prüfungen: Aufbau der Prüfungen, Aufgabentypen, Prüfungsfragen unterschiedlicher Lernniveaus, Visualisierungen in Prüfungen
  • Vorbereitung der Bewertung: Prüfungsraster und Bestimmung beobachtbaren Verhaltens.
  • Prüfungsdurchführung: Raumgestaltung, Atmosphäre, Transparenz.
  • Umgang mit besonderen Situationen: Prüfungsängste, Blackout, Sprachbarrieren.
  • Bewertung: Von der Antwort zur Note, Beobachtungs- und Beurteilungsfehler.