Mit Fallstudien Lehren und Lernen

Die Lehre an Hochschulen muss sich der Forderung von Unternehmen stellen: Die Studierenden müssen im Studium lernen wie sie praktische Probleme lösen können. Diesem Ziel widmet sich dieser Workshop. Denn Aktualität und Praxisorientierung können die Motivation der Lernenden erhöhen. Eine lernförderliche Methode, die die Praxisorientierung adressiert, ist die Fallstudie. In diesem Workshop werden die didaktischen Grundlagen erarbeitet und Möglichkeiten der Fallarbeit in universitären Lehrveranstaltungen analysiert.
 
3303-D
 

Vorgehen

Die Teilnehmenden dieses Workshops konstruieren erste Lernarchitekturen mit Fallstudien und identifizieren unterschiedliche Anlässe, das Erlernte in ihren Lehrveranstaltungen einzusetzen.
 

Zielgruppe und Dauer

Der ein- oder zweitägige Workshop ist geeignet für Lehrende aller Fachrichtungen.
 

Hinweis

Teile dieser Veranstaltung werden zusammen mit Inhalten des Workshops 3304 als Kompaktworkshop angeboten. Zudem ist der Workshop mit einem fachspezifischen Fokus auf die Wirtschaftswissenschaften verfügbar.
 

Inhalte des Workshops

  • Praxisorientierung in der Lehre: Anlässe für praxisorientierte Lehre identifizieren, didaktische Konzepte des aktiven Lehrens und Lernens
  • Praxisorientierung konzipieren: Konstruktion von „Problem-Aufgaben“, Fallstudien entwickeln, anleiten und auswerten
  • Leistungsbewertung: mit Fallstudien prüfen

 

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