Lernen und Lehren an Hochschulen

Gute Lehre ist lebendig, anschaulich, spannend und interaktiv. Auch Sie können Lehre so gestalten, dass es für die Studierenden eine Freude ist, Ihre Veranstaltungen zu besuchen. Genau hier setzt der Workshop an. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an der Hochschule, Sie beschäftigen sich mit Ihrer eigenen Rolle als Lehrperson und Sie fokussieren den Umgang mit Studierenden – auch in schwierigen Situationen. Sie lernen ebenfalls, wie Sie systematisch eine Lehrveranstaltung vorbereiten. Nach der Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihrer Rahmenbedingungen können Sie Lernziele benennen, geeignete Methoden finden und notwendige Inhalte auswählen.

 

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Vorgehen

Der Workshop verbindet die individuelle Reflexion über die eigenen Vorstellungen von Lehren und Lernen mit fachlichen Inputs. In Kleingruppen werden die Inhalte diskutiert, die verschiedenen Sichtweisen zusammen geführt und auf das eigene Handeln übertragen. Im Workshop erleben Sie eine Vielzahl von Methoden. Hierdurch können Sie die praktische Anwendung der Workshopinhalte direkt erleben. Im kollegialen Austausch werden die Workshopinhalte vertieft und mit Ihren praktischen Erfahrungen verbunden.

 

Zielgruppe und Dauer

Der ein- oder zweitägige Workshop bietet eine systematische Einführung in das Lehren und Lernen und richtet sich an Personen, welche neu in der Lehre sind oder ihre bisherige Lehre reflektieren möchten. Die zweitägige Variante des Workshops kann auch als zwei aufeinander aufbauende zeitlich versetzte Veranstaltungen angeboten werden.

 

Inhalte des Workshops

Inhalte der eintägigen Veranstaltung

  • Lernen von Studierenden: Erfolgreiches Lernen Lernmotivation,
  • Meine Rolle als Lehrperson: Meine Lehrerfahrungen, Lehrorientierungen
  • Veranstaltungsplanung: Strukturierung der Lehrveranstaltung, Lernziele formulieren und überprüfen, Auswahl von Inhalten und Methoden

Ergänzende Inhalte bei zwei Tagen

  • Lernen von Studierenden: Lernorientierungen, vertieftes Lernen
  • Methodik: Vorstellung und erproben kleiner Aktivierungsmethoden sowie von Seminarmethoden

 

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