Konzeptionswerkstatt Marketing für Forschung und Wissenschaft

Wie machen Hummeln Sex? Welche Medizin ist Glaubenssache? Was sagen Forscher zu Glyphosat? Wissenschaft fasziniert Leserinnen und Leser. Doch nur mit einer planvollen, strategischen und kontinuierlichen Kommunikation erzielen Sie mit Ihrer PR-Arbeit auch Erfolg. Das ist in der Wissenschaft genauso wie in allen anderen Branchen. Und doch gibt es hier besondere Kanäle, zusätzliche Möglichkeiten, Herausforderungen und Fallstricke.

Dieser praxisorientierte Workshop versetzt Sie in die Lage, das Marketing speziell für Forschung und Wissenschaft zu gestalten und wirkungsvoll zu nutzen. Sie kennen die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, setzen ihre Instrumente zielgerichtet ein und wenden in jeder Situation die geeigneten Techniken an.
2105-D

Zielgruppe und Dauer

Die Zielgruppe des zweitägigen Workshops umfasst Quereinsteiger*innen, Doktorand*innen, Interessenten aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation sowie Fach- und Führungskräfte.

Vorgehen

Der Workshop gliedert sich in zwei Teile. Der erste Tag beschäftigt sich mit den wichtigsten Bausteinen des Marketings, der PR-Planung und Konzeption. Der zweite Tag widmet sich den Besonderheiten, Möglichkeiten und Stolperfallen bei der Kommunikation für Forschung und Wissenschaft. Die Teilnehmenden erarbeiten in diesem Workshop selbst eine Konzeption und präsentieren sie.

Hinweis

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmenden einen Laptop.

Inhalte des Workshops

  • PR-Planung und Konzeptionsschritte
  • Marktforschung und Zielgruppen
  • Kalkulation und Evaluation
  • Interkulturelles Technologiemarketing
  • PR für Spin-Offs und Start-Ups
  • Erstellung und Präsentation eines Konzeptes
Print Friendly, PDF & Email