Konzepte aktiven Lernens

Das Lernen der Studierenden über den Semesterverlauf anzuregen benötigt nicht selten die Realisierung eines aktivierenden Gesamtkonzepts einer Veranstaltung. Vielleicht haben Sie schon selber versucht Probleme zu integrieren, Fallstudien in die Veranstaltung einzuflechten oder Projekte von Studierenden bearbeiten zu lassen. Aber worin genau unterscheiden sich die Konzepte aktivierenden Lernens? Ist beispielsweise erfahrungsorientiertes, projektorientiertes oder forschungsorientiertes Lernen das richtige Konzept für Ihre Ziele? Der Workshop möchte Sie bei der Planung und Umsetzung aktivierenden Lernens im Verlauf eines Semesters unterstützen. In drei Teilen erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Konzepte und legen den Grundstein für Ihre individuelle Planung. Sie diskutieren mit Kollegen Ihre konkrete Semesterplanung und werten die Umsetzung systematisch aus.
 
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Vorgehen

Der Workshop ist semesterbegleitend konzipiert und besteht aus drei eintägigen Veranstaltungen. Der erste Tag zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit schafft einen Überblick über die verschiedenen Konzepte aktivierenden Lernens sowie den damit verbundenen Herausforderungen. Darüber hinaus erfolgt ein erster Einstieg in die konkrete Planung durch die Definition von Lernergebnissen und die Wahl des dazu passenden Konzepts. Nun folgen die eigenständige Vertiefung und die individuelle Konzeptentwicklung. Kurz vor Beginn des neuen Semesters stellen die Teilnehmenden die entwickelten Konzepte untereinander vor und optimieren sie im kollegialen Austausch. Der dritte Tag zum Ende des Semesters steht im Zeichen der Auswertung der Veranstaltung und der Optimierung für eine erneute Durchführung.
 

Zielgruppe und Dauer

Das Angebot der drei semesterbegleitenden Tagesveranstaltungen richtet sich sowohl an erfahrene Lehrende als auch an solche, die erstmals mit Konzepten aktivierenden Lernens in Berührung kommen. Die Veranstaltung gibt einen zusammenfassenden Überblick über die Bandbreite der Möglichkeiten aktivierenden Lernens und bietet viel Raum für die kollegiale und professionelle Beratung Ihrer Konzepte. Teilnehmende sollten eine konkrete Veranstaltung des kommenden Semesters neu konzipieren oder umgestalten wollen und die Planungen auch realisieren können.
 

Inhalte des einführenden Workshops

  • Konzeptüberblick: Erfahrungsorientiertes Lernen, Entdeckendes Lernen, Handlungsorientiertes Lernen, Problemorientiertes Lernen, Projektorientiertes Lernen, Fallorientiertes Lernen, Forschendes Lernen.
  • Planung: Lernergebnisse, Konzeptwahl, Entwicklung eines Grobkonzepts, Sequenzierung

 

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