Konfliktgespräche führen

Der konstruktive Umgang mit Konflikten ist im Berufsalltag häufig eine Herausforderung. Erst recht, wenn ein Konflikt erkannt wurde und ich es im Gespräch ansprechen und bearbeiten möchte. Aber wie mache ich das, ohne mein Gegenüber zu verletzten? Welche Reaktion erwartet mich? Wie gehe ich dann damit um? Doch Konfliktgespräche sind mehr als nur ein Gespräch über einen Konflikt. Sie haben zum Ziel, durch eine gezielte Lösungssuche den vorhandenen psychischen oder sozialen Konflikt aufzulösen. Im Workshop lernen Sie die Unterschiede beider Konfliktarten kennen und erarbeiten sich in praktischen Übungen eine Basis den professionellen Umgang im Konfliktlösegespräch.

 

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Vorgehen

In der Veranstaltung können die Teilnehmenden den Aufbau und Ablauf von Konfliktgesprächen kennenlernen und erproben. In kleinen Rollenspielen mit Situationen aus ihrem Berufsalltag können sie die Theorie zugleich praktisch erproben. Die Veranstaltung verbindet dabei Übungseinheiten mit fundierten Inputs und bereitet so den direkten Transfer in den Berufsalltag vor.

Zielgruppe und Dauer

Der kompakte eintägige Workshop richtet sich an alle Führungskräfte und Mitarbeiter die mehr Sicherheit für das Führen von Konfliktgesprächen erlangen wollen. Gerne können die Inhalte auf Ihren Bedarf zugeschnitten werden.

Inhalte des Workshops

  • Konflikte erkennen: Wahrnehmung von Konfliktpotenzialen und Konflikten, Konfliktanalyse.
  • Konflikte verstehen: Ursachen, Symptome und Dynamiken von Konflikten, Konfliktkategorien, Bewältigungsstrategien, Emotionen in Konflikten, Potenziale von Konflikten.
  • Konfliktgespräche führen: Konflikte sichtbar machen und auswerten, Ablauf und Bausteine des Konfliktgesprächs, Gesprächs- und Kommunikationstechnik in der Konfliktbewältigung, Kommunikationsblockaden abbauen, mit Widerständen umgehen.
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