Konflikte erkennen und lösen
Sobald Menschen zusammen sind und gemeinsam arbeiten, können Konflikte entstehen. Je komplexer eine Institution ist, desto wahrscheinlicher wird es, dass sich Konfliktpotenziale entwickeln: zwischen der Führungsetage und den Abteilungen, zwischen den operativen Notwendigkeiten und dem eigenen Anspruch exzellenter Arbeit, zwischen Anbieter und Kunde, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Im Workshop werden die unterschiedlichen Konfliktarten in Organisationen eingehend betrachtet, um das eigene Verhalten in Konfliktsituationen zu reflektieren sowie den konstruktiven Umgang zu erproben.
Vorgehen
Der Workshop bietet neben der Analyse eigener Konfliktsituationen einen Raum, den individuellen Umgang mit Konflikten auf den Prüfstand zu stellen. In Einzel- und Gruppenübungen werden Kommunikations- und Konfliktlösetechniken eingeübt. In realitätsnahen Rollenspielen können die Teilnehmenden auch Konfliktsituationen ihres Alltags einbringen.
Zielgruppe und Dauer
Der ein- bis zweitägige Workshop richtet sich an alle Führungskräfte und Mitarbeiter die Konflikte besser analysieren und bearbeiten wollen. Gerne können die Inhalte auf Ihren Bedarf zugeschnitten werden.
Inhalte des Workshops
Inhalte der eintägigen Veranstaltung
- Grundlagen: Ursachen für Konflikte, Konfliktarten in Organisationen, Dynamik in Konfliktsituationen.
- Konflikte erkennen: Wahrnehmung von Konfliktpotenzialen und Konflikten, Merkmale von Konflikten, Leitfragen bei der Konfliktanalyse.
- Umgang mit Konflikten: Der eigene Umgang mit Konflikten, Konflikte sichtbar machen, Kommunikation in Konfliktsituationen, bei Konflikten vermitteln.
- Vom Konflikt zur Lösung: Grundmuster der Konfliktlösung, Kommunikationsblockaden abbauen.
Ergänzende Inhalte bei zwei Tagen
- Konfliktlösetechniken: Bausteine des Konfliktgesprächs, Gesprächs- und Kommunikationstechnik, Widerstände.
- Vermittlung in Konflikten: Konfliktmoderation, Grundlagen der Mediation.