Kompetenzorientierte Lehrplanung

Lehre aus der Sicht der zu erreichenden Kompetenzen zu beschreiben und nicht den Inhalt an den Anfang der Planung zu setzen ist keine Leichtigkeit. Nur allzu oft ist die Systematik des Stoffes der Treiber bei der Lehrveranstaltungsplanung, statt der Kompetenzen, welche von den Studierenden am Ende des Semesters zu erreichen sind. Wie beginnt man aber eine Planung, welche die zu erreichenden als Ausgangspunkt nimmt? Der Workshop unterstützt Sie bei der Beschreibung von „Lernergebnissen“ für Ihre Lehrveranstaltungen und gibt Hinweise zur praktischen Umsetzung im Lehralltag.

 

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Vorgehen

Im Mittelpunkt des Workshops steht die Arbeit an den Lernergebnissen der eigenen Lehre. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit auf Basis ihrer bisherigen Erfahrungen neue Veranstaltungen und Module zu planen oder bestehende Veranstaltungen kompetenzorientiert zu überarbeiten. Hierzu erhalten sie Einblick in theoretische Hintergründe und bekommen Anregungen für die Umsetzung im Alltag.

 

Zielgruppe und Dauer

Der eintägige Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen.

 

Hinweis

Der Workshop wird zusammen mit dem Workshop „Kompetenzorientiert Prüfen“ als zweitägige Veranstaltung unter dem Titel „Kompetenzorientiert planen und prüfen“ angeboten.

 

Inhalte des Workshops

  • Kompetenzen: Was sind Kompetenzen?, Kompetenzanforderungen, überfachliche Kompetenzen, Kompetenzorientierung.
  • Stufenmodelle: Verständnisstufen, Lernzieltaxonomien.
  • Ziele: Erstellung von intendierten Lernergebnissen, Überprüfung der Konsequenzen für die Lehre und für die Prüfungen.
  • Kompetenzorientiert Module planen: Zielebene der Hochschule, Funktion von Lernergebnissen auf den Zielebenen, Aufbau von Modulen, Modulumfang.

 

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