Kompetenzorientiert prüfen und bewerten

Faire Prüfungen zu gestalten, erfordert von Lehrenden eine langfristige und intensive Planung. Diese beginnt schon weit vor Veranstaltungsbeginn durch die Festlegung der zu erreichenden Kompetenzen. Schließlich wollen Sie möglichst viele Studierende dahin begleiten, die gesteckten Ziele auch zu erreichen. Die Art und Weise wie Sie prüfen, hat dabei einen erheblichen Einfluss auf die Lernaktivitäten der Studierenden. Der Workshop befähigt Sie, geeignete Prüfungsformate für Ihre spezifischen Veranstaltungsanforderungen auszuwählen. Er leitet Sie an, ihre Beurteilung auf eine breite Basis zu stellen, indem Sie Beobachtungskriterien entwickeln und mögliche Fehlerquellen abstellen.

 
3601-D

 

Vorgehen

Der Workshop bietet einen Überblick über die Rahmenbedingungen von Prüfungen an der Hochschule. Sie bearbeiten eine eigene Veranstaltung und formulieren Lernergebnisse, um diese zielgerichtet für die Wahl der Prüfungsform sowie für die Leistungsbeurteilung zu verwenden. Die Arbeit am eigenen Fallbeispiel wird dabei durch den Input theoretischer Hintergründe angeregt und im kollegialen Austausch überprüft.

 

Zielgruppe und Dauer

Der ein-oder zweitägige Workshop richtet sich an Lehrende, die einen ersten Überblick über das Prüfen an der Hochschule bekommen möchten.

 

Hinweis

Der eintägige Workshop kann auch zusammen mit Inhalten der Workshops „Klausuren kompetenzorientiert gestalten und durchführen“ sowie „Kompetenzorientierte mündliche Prüfungen“ als zweitägige Veranstaltung angebotenangeboten werden.

 

Inhalte des Workshops

Inhalte der eintägigen Veranstaltung

  • Ziele: Kompetenzniveau festlegen, Lernergebnisse formulieren, Prüfungsanforderungen festlegen.
  • Kompetenzorientierte Prüfungen planen: Didaktische Funktionen und Rahmenbedingungen von Leistungsnachweisen, Gestaltung von Modulprüfungen, Wahl der Prüfungsform.
  • Beurteilung: Lernergebnisse beobachten und bewerten, Beobachtungs- und Beurteilungsfehler, Beurteilungsraster, Notenvergabe

Ergänzende Inhalte bei zwei Tagen

  • Überblick über Prüfungsmethoden: Schriftliche und mündliche Prüfungen, Referate und Präsentationen, schriftliche Arbeiten, wissenschaftspraktische Tätigkeiten, Protokolle, Studientagebücher, Portfolio, Onlinebeiträge.
  • Prüfungsorganisation: Prüfungserstellung, Prüfungsdurchführung, Prüfungsabnahme, Prüfungskorrektur.ien entwickeln und mögliche Fehlerquellen abstellen.

 

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