Kommunikation als Führungsaufgabe

Führung ist eine Form der Kommunikation mit dem Ziel, Dinge zu verändern. Die Art und Weise der Kommunikation sagt dabei viel über die Beziehung aller Beteiligten aus. Die Kommunikation von Führungskräften ist damit untrennbar mit Ihrer persönlichen Führungsrolle verbunden. Der Workshop bietet Personen mit Führungsaufgaben die Möglichkeit, ihre Rolle als Führungskraft mit ihrem kommunikativen Handeln in Beziehung zu setzen. Sie lernen verschiedene Arten der Kommunikation in Führungssituationen kennen, beobachten die Auswirkungen der Kommunikationsweise bei den Beteiligten und erproben alternative Kommunikationsformen für eine situationsangemessene Kommunikation.

 
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Vorgehen

Der Workshop verbindet die Arbeit an der eigenen Führungsrolle mit der praktischen Erprobung von verschiedenen Kommunikationssituationen. Ausgehend von der eigenen beruflichen Erfahrung wird das Handlungsrepertoire der Teilnehmenden sukzessive erweitert und mit ihrer Rolle als Führungskraft abgeglichen. Die Beobachtungen und Analysen der Gesprächssituationen werden systematisiert und durch theoretische Inputs erweitert.

 

Zielgruppe und Dauer

Die ein- oder zweitägige Veranstaltung richtet sich an alle, die Führungsaufgaben wahrnehmen: Führungskräfte, Team- und Projektleiter, selbstgesteuerte Teams u.v.m. Die eintägige Veranstaltung gibt einen Überblick über das Themenfeld. Die zweitägige Veranstaltung legt den Fokus auf eine variantenreiche Übung und Vertiefung sowie auf die konkrete Übertragung auf die eigene Arbeitssituation.

 

Inhalte des Workshops

Inhalte der eintägigen Veranstaltung

  • Grundlagen der Kommunikation: Information und Kommunikation, Kommunikationsmodelle im Überblick.
  • Kommunikation als Führungskraft: meine Rolle als Führungskraft im Kommunikationsprozess, Reflexion der eigenen Einstellungen, Beobachtung und Einschätzung der eigenen Kommunikation, Vertrauen als Grundlage wertschätzender Kommunikation.
  • Gesprächssituationen: Absprachen, Anweisungen, Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche.
  • Kommunikationstechniken: konstruktive Gesprächsführung, Fragetechniken, aktives Zuhören.

Ergänzende Inhalte bei zwei Tagen

  • Kommunikationstechniken: Argumentationstechnik, Körpersprache.

 

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