Mit Klausuren kompetenzorientiert prüfen

Klausuren gelten nicht immer als der Königsweg des Prüfens, doch volle Hörsäle und Seminarräume lassen einem oft nicht die Wahl. Doch auch Klausuren können bei aller Effizienz deutlich mehr sein als nur das reine Abfragen ausgelernter Fakten. Doch der Aufwand der Erstellung solcher Klausuren ist beträchtlich. Denn am Ende soll alles einwandfrei funktionieren. In der Veranstaltung lernen Sie daher die grundlegenden Gestaltungsprinzipien von Klausuren kennen, Sie erhalten die Möglichkeit diese exemplarisch auf die Inhalte Ihrer Lehrveranstaltungen zu übertragen und bearbeiten mögliche Probleme der Durchführung, Bewertung und Rückmeldung in der Klausureinsicht.

 
3602-D

 

Vorgehen

Im Workshop wechseln sich theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Selbstreflektionsphasen sowie kollegiale Beratung gleichberechtigt ab. Im Vordergrund steht die Lösung mitgebrachter Fragen und Problemen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Deshalb sind die Teilnehmenden aufgefordert, ihre bisherigen Klausurerfahrungen aktiv in den Workshop einzubringen.

 

Zielgruppe und Dauer

Der eintägige Workshop richtet sich an alle Lehrenden an Hochschulen, die Klausuren stellen und bewerten.

 

Hinweis

Diesen Workshop gibt es auch in einer Kompaktversion von einem halben Tag. Erlässt sich mit den Workshops „Kompetenzorientiert prüfen und bewerten“ sowie „ Kompetenzorientiert mündlich prüfen“ kombinieren.

 

Inhalte des Workshops

  • Grundlagen von Prüfungen: Funktion, Gütekriterien, Objektivität, Lernzielorientierung
  • Klausuren erstellen: Aufgabentypen, Aufbau, Musterlösungen, Zuordnung von Punkten.
  • Besonderheiten von MultipleChoice Klausuren.
  • Prüfungsdurchführung: Organisation der Prüfung, Rahmenbedingungen der Prüfungsabnahme.
  • Korrektur und Bewertung: Bewertungssysteme, Punktevergabe, Notenermittlung.
  • Prüfungsabschluss: Bekanntgabe der Noten, Gestaltung der Klausureinsicht.

 

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