In Projekten arbeiten, forschen und lernen

Gut gemachte Projekte können Studierenden eine wunderbare Basis für das Lernen bieten. Mit ihnen können sie praxisnah Wissen erschließen und vertiefen. Für ein vertieftes Lernen in Projekten bedarf es jedoch einiger Voraussetzungen. Diese beginnen bereits bei der Frage, um welche Projektart es sich handelt. Zwar sind die grundlegenden Prinzipien ähnlich, aber im Detail unterscheidet sich der Ablauf und die Betreuung enorm. Im Workshop lernen Sie daher die verschiedenen Arten von Projekten in der Lehre zu unterscheiden und darauf basierend spezifische Abläufe und Betreuungskonzepte für Ihre Zielgruppe zu entwickeln.
 
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Vorgehen

Im Workshop können Sie eigene projektorientierte und forschende Lehrveranstaltungen konzipieren. Im kollegialen Austausch werden Ihre Ideen auf den Prüfstand gestellt sowie sich daraus ergebende Fragen und Probleme bearbeitet. Sie erhalten einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und immer wieder Impulse für die Weiterarbeit an Ihrer Veranstaltungskonzeption.
 

Zielgruppe und Dauer

Der zweitägige Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die projektbasiert Veranstaltungen entwickeln möchten.
 

Inhalte des Workshops

  • Projekte in der Lehre: Projektorientiertes- und forschendes Lernen, Lern- und Übungsprojekte, Praxis-, Auftrags- oder Echtprojekte, Forschungsprojekte.
  • Projekte gestalten: Phasen im projektorientierten und forschenden Lernen, Aufbau und Ablauf forschender und projektorientierter Veranstaltungen
  • Selbststeuerung: Selbstorganisation der Studierenden, Planungsschritte, Meilensteine, Rolle des Lehrenden, Feedback.
  • Soziales Lernen: Studentische Projektteams zusammenstellen und fördern, Heterogenität und Interdisziplinarität, Störungen im Gruppenprozess.
  • Bewertung von Leistungen: Begleitende Dokumentation, Erstellung von Produkten, begleitende Leistungskontrollen, Bewertung von Gruppenergebnissen.

 

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