Forschendes Lernen

Forschendes Lernen verknüpft in idealer Weise die selbstgesteuerte Wissenserschließung mit der Ausbildung überfachlicher Kompetenzen der Studierenden. Durch forschendes Lernen können Studierende in einem spezifischem Themengebiet Wissen eigenständig erschließen und manchmal auch selbst neues Wissen generieren. Im Vordergrund steht damit ein vertiefendes Verstehen der Inhalte und des Faches. Das Lernen wird somit intensiver und befriedigender. Dadurch hat diese Lernform sowohl für Studierende, als auch für Lehrende eine besondere Attraktivität. Ziel des Workshops ist es, Sie zu befähigen, eine Umgebung für das forschende Lernen zu gestalten. Im Workshop haben Sie die Gelegenheit auf Basis einer Analyse Ihres eigenen Forschungshandelns ein individuelles Konzept für das forschende Lernen in Ihrem Fachgebiet zu entwerfen. Auf dieser Basis entwickeln Sie ein Grobkonzept für eine forschende Lehrveranstaltung. Hierbei erfahren Sie mehr über die Grundlagen des forschenden Lernens sowie über Wege und Herausforderungen der methodischen Umsetzung.
 
3405-D
 

Vorgehen

Im Workshop werden ausgehend von den eigenen Forschungskonzeptionen der Teilnehmenden individuelle Ideenskizzen für eine eigene Lehrveranstaltung entworfen. Durch die kollegiale Planungsarbeit wird dabei die eigene Ideenentwicklung befördert. Die Betrachtung von Hintergrundwissen schafft immer wieder Impulse für die Weiterarbeit.
 

Zielgruppe und Dauer

Der ein- oder zweitägige Workshop richtet sich an erfahrene Lehrende, welche das Forschen in die Lehre integrieren möchten.
 

Hinweis

Inhalte des Workshops sind zusammen mit Inhalten des Workshops „Projektorientiertes Lernen“ Bestandteil des Workshops „In Projekten arbeiten, forschen und lernen“.
 

Inhalte des Workshops

Inhalte der eintägigen Veranstaltung

  • Grundlagen des forschenden Lernens: Ziele des Ansatzes, mein Modell forschenden Lernens.
  • Methodische Gestaltung: Phasen im forschenden Lernen, Aufbau und Ablauf forschender Veranstaltungen, Präsenz und eLearning verbinden.
  • Der Studierende: Selbststeuerung des Lernens, Motivation und kontinuierlichen Mitarbeit, Meilensteine als Orientierungspunkte.
  • Ausgewählte Fragestellung der Durchführung: Begleitung der Studierenden, Zusammenarbeit in Gruppen, Bewertung der Leistungen

Ergänzende Inhalte bei zwei Tagen

  • Forschendes Lernen in Gruppen: Zusammenstellung der Gruppen, Gruppenprozesse fördern, Störungen im Gruppenprozess erkennen.
  • Bewertung von Leistungen: Prüfungsformen, begleitendes Prüfen und
  • Leistungskontrolle, Bewertung von Gruppenergebnissen.

 

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