Erfolgreiches Führen von Teams

Das Zusammenspiel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teams ist in den meisten Organisationen eine notwendige Voraussetzung für das Erreichen der gesteckten Ziele. Doch nicht immer läuft die Zusammenarbeit so reibungslos, wie man sich dies als Führungskraft wünscht: ungenügende Weitergabe von Informationen, mangelnde Absprachen, verspätete Abgaben, neidische Blicke, zynische Bemerkungen, fehlendes Vertrauen oder offene Konflikte verhindern nicht selten das produktive Zusammenspiel des Teams. Die Teamleitung kann das Zusammenspiel der Teammitglieder fördern, indem sie neben den Aufgaben auch die Teamprozesse zielorientiert fördert. Der Workshop zeigt Ihnen Möglichkeiten und Grenzen Ihres Einflusses als Teamleitung auf. Sie können Ihre eigene Rolle besser einschätzen sowie Kommunikation und Feedback im Team zielfördernd anregen.
 
1201-D
 

Vorgehen

In vielen praxisnahen Übungen lernen Sie das Verhalten von Teams besser einzuschätzen. Sie erhalten dabei insbesondere im zweitägigen Workshop die Möglichkeit, die Theorie auf Ihre eigene Praxis anzuwenden und Ihre Überlegungen mit der Rückmeldungen anderer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu vertiefen und zu fundieren.
 

Zielgruppe und Dauer

Der ein- oder zweitägige Workshop richtet sich gleichermaßen an Teamverantwortliche, Teamleiterinnen und Teamleiter sowie Teammitglieder. Der zweitägige Workshop ergänzt und vertieft die Inhalte und bietet eine Vielzahl zusätzlicher praktischer Übungen.
 

Inhalte des Workshops

Inhalte der eintägigen Veranstaltung

  • Grundlagen von Teams: Gruppenphasen, Rollen und Dynamiken im Team.
  • Prozesse im Team: Verhalten in Teams, Probleme der Zusammenarbeit.
  • Teambegleitung: Aufgaben der Begleitung, Selbststeuerung vs. Fremdsteuerung, Ihre Aufgaben und Ihr Einfluss in den Gruppenphasen.
  • Kommunikation und Feedback: Interaktion mit Teams, Anregung von Reflexion und Feedback, Einsatz von Fragen.

Ergänzende Inhalte bei zwei Tagen

  • Grundlagen von Teams: Teamauswahl.
  • Teambegleitung: Schwierige Prozesse begleiten, Umgang mit Problemen und Konflikten in Teams.
  • Kommunikation und Feedback: Feedbackmethoden, Besonderheiten der virtuellen Zusammenarbeit.

 

Print Friendly, PDF & Email