Erfolgreiche Kommunikation

Kommunikation begegnet uns immer und überall und doch ist es immer wieder schwer, die richtigen Worte zu finden. Die Art und Weise der Kommunikation sagt viel über die Beziehung der Beteiligten aus. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob die Gesprächspartner sich verstehen oder aneinander vorbei reden. Im Workshop lernen Sie verschiedene Arten der Kommunikation im Alltag und Beruf kennen, Sie beobachten die Auswirkungen Ihrer Kommunikationsweise von Seiten aller Beteiligten und erproben alternative Kommunikationsformen für eine situationsangemessene Kommunikation.
 
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Vorgehen

Im Workshop steht die praktische Erprobung verschiedener Verhaltensweisen im Vordergrund. Ausgehend von der eigenen beruflichen Erfahrung wird das kommunikative Handlungsrepertoire der Teilnehmenden sukzessive erweitert. In unterschiedlichen Situationen werden die Workshopinhalte zunächst in arbeitsnahen Übungen erlebt, Vorgehensweisen analysiert und mit dem eigenen Vorwissen verknüpft sowie abschließend systematisiert und durch theoretischen Input erweitert.
 

Zielgruppe und Dauer

Der ein- oder zweitägige Workshop richtet sich an alle, die ihre Kommunikationskompetenz entwickeln und reflektieren wollen. Die zweitägige Veranstaltung ermöglicht das spezifische Training von Teilaspekten der Kommunikation. Der Workshop kann je nach Zusammensetzung der Teilnehmenden auch auf die Besonderheiten der Rolle des Moderators als Gruppenleiter, Teamleiter, Projektleiter, Fach- und Führungsperson ausgerichtet werden.
 

Inhalte des Workshops

Inhalte der eintägigen Veranstaltung

  • Grundlagen der Kommunikation: Information und Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Ebenen der Kommunikation, Verständlichkeit.
  • Die Gesprächspartner: meine Rolle im Kommunikationsprozess, der Einfluss der eigenen Einstellungen, Einschätzung der eigenen Kommunikation, Wahrnehmen des Gesprächspartners.
  • Gesprächsvorbereitung: Gesprächsziele, Rahmenbedingungen für eine gelungene Kommunikation.
  • Kommunikationstechniken: konstruktive Gesprächsführung, Fragetechniken, aktives Zuhören.

Ergänzende Inhalte bei zwei Tagen

  • Kommunikationstechnik: Argumentationstechnik, Körpersprache.
  • Schwierige Gespräche: Störungen der Kommunikation, eigenes Verhalten beobachten und beeinflussen, von der Konfrontation zur Kooperation.

 

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