Endlich vorbereitete Studierende!?
Haben Sie auch schon einmal erfolglos versucht, Ihre Studierenden zu bewegen sich auf eine Veranstaltung vorzubereiten oder im Nachgang Übungsaufgaben nachzuarbeiten? Oft sind diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt. Dies ist für Sie als Lehrenden besonders ärgerlich, wenn Sie dadurch Ihre Veranstaltungsplanung über Bord werfen müssen und wertvolle Zeit verloren geht. Die Anleitung zum Selbststudium ist oft eben nicht so einfach und problemlos wie Sie sich das bisher gewünscht haben. Aber es gibt Wege, die individuelle Vor- und Nachbereitung der Studierenden erfolgreicher zu gestalten.
Der Workshop gibt Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten der Anleitung eines veranstaltungsbegleitenden Selbststudiums, zeigt Gründe für das Scheitern, gibt praktische Hinweise zur Umsetzung im Lehralltag und bietet Zeit für Ihre konkrete Umsetzungsplanung.
Vorgehen
Im Workshop reflektieren Sie bisherige Erfahrungen mit der Vor- und Nachbereitung Studierender. Durch inhaltliche Inputs erhalten Sie einen Überblick über Hintergründe und Konzepte eines begleitenden Selbststudiums. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung den Raum, neue Erkenntnissen systematisch auf ihre Lehre zu übertragen. In der zweitägigen Veranstaltung besteht der Raum zur Entwicklung eigener Ideen und zur Ausarbeitung eines Konzepts für eine Lehrveranstaltung. Dieses können Sie im kollegialen Austausch und durch individuelle Rückmeldung für den Einsatz in der Praxis optimieren.
Zielgruppe und Dauer
Der ein- oder zweitägige Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen.
Inhalte des Workshops
- Arten des Selbststudiums: Begleitetes Selbststudium, individuelles Selbststudium, freies Selbststudium.
- Verlaufsmodelle: Integrierte Lernaufgaben, skriptbasiertes Selbststudium, das Social-Support-Modell, Leitprogramme, problembasiertes Lernen, individuelle Vorhaben, Lern- und Übungsprojekte, Auftragsprojekte.
- Grundfragen: Lernorganisatorische Einbettung, Rolle des Lehrenden als Lernbegleiter, Gründe des Scheiterns.