Grundlagen der digitalen Kommunikation – das breite Spektrum der Online-PR

Das Internet ist heute die erste Anlaufstation, um sich zu informieren – über Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen genauso wie für Hochschulen. Wer mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit seine Zielgruppen erreichen will, kommt nicht um eine professionelle Online-PR herum. Eine nutzerfreundliche Website und Social Media, ein gut strukturierter Online-Pressebereich, suchmaschinenoptimierte Texte und die gezielte Verbreitung von PR-Inhalten sind ein Muss.

Dieser Workshop vermittelt Ihnen das Handwerkszeug erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit im Netz. Sie erfahren, mit welchen Instrumenten Sie eine erfolgreiche Online-PR auf- und ausbauen und kennen die Chancen und Risiken aktueller Trends.

2104-D

Zielgruppe und Dauer

Der eintägige Workshops richtet sich an Quereinsteiger*innen, Doktorand*innen, Abteilungsleiter*innen, Fach- und Führungskräfte, Verantwortliche für Social Media und Presse, Interessenten aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

Vorgehen

Der Workshop vermittelt die wichtigsten Grundlagen der digitalen Kommunikation. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Instrumente, Plattformen und Trends der Netzwelt. Sie lernen für die unterschiedlichen Onlinemedien zu schreiben und dabei das Userverhalten zu berücksichtigen. Schwerpunkte liegen auf der Online-Pressearbeit, Social Media, der Corporate Website und dem Content Marketing.

Hinweis

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmenden einen Laptop.

Inhalte des Workshops

  • Zahlen, Begriffe, Definitionen
  • Schreiben fürs Web, E-Mail-Marketing, Social Media
  • Online-PR
  • Google und Google Tools
  • Onlinerecht