Das Mitarbeitergespräch

Zentraler Ort Ihres Führungshandelns ist das Gespräch mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben den alltäglichen Abstimmungen zwischen Tür und Angel, den Absprachen über die nächsten Arbeitsschritte oder den Besprechungen in kleinen und großen Runden bietet das Mitarbeitergespräch Raum für ein konstruktives Innehalten. Gemeinsam reflektieren Sie die Arbeitssituation und entwerfen gemeinsam Perspektiven. Sowohl für die Arbeit der Mitarbeiterin bzw. des Mitarbeiters als auch für Ihr Führungshandeln. Die Art und Weise, wie Führungskräfte das Mitarbeitergespräch gestalten und welche Ziele Sie hiermit verbinden ist dabei eng mit Ihrem Führungsverständnis verbunden. Der Workshop schlägt die Brücke von diesem Verständnis hin zur konkreten Gestaltung Ihrer Gesprächssituationen. So werden Sie befähigt einen Gesprächsort zu schaffen, in dem die bestmöglichen Entwicklungspfade gefunden werden können.

 
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Vorgehen

Im Workshop steht Ihr eigenes Führungshandeln in der besonderen Situation des Mitarbeitergesprächs im Fokus. Ausgehend von Ihrem Führungsverständnis entwickeln Sie Perspektiven für die Gestaltung dieser Entwicklungsorte. Sie haben die Möglichkeit, Ihre entworfenen Strategien in kleinen Gesprächssituationen zu erproben. In der Beobachtung und kritischen Analyse dieser Gesprächssituationen optimieren Sie notwendige Kompetenzen Ihres Führungshandelns.

 

Zielgruppe und Dauer

Die ein- bis zweitägige Veranstaltung richtet sich an alle, die Führungsaufgaben wahrnehmen: Führungskräfte, Team- und Projektleiter, selbstgesteuerte Teams u.v.m. Die eintägige Veranstaltung gibt einen Überblick über das Themenfeld. Weitere Workshoptage dienen der Vertiefung, der Übung und der konkreten Übertragung auf eigene Arbeitssituationen.

 

Inhalte des Workshops

Inhalte der eintägigen Veranstaltung

  • Grundlagen: Mein Führungsverständnis, Funktionen von Mitarbeitergesprächen, Arten des Mitarbeitergesprächs.
  • Gesprächsvorbereitung: Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung auf die Gesprächspartner.
  • Das Gespräch: Leitfragen für das Mitarbeitergespräch, Ziele und Vereinbarungen treffen, Erprobung von Gesprächssituationen.
  • Nachbereitung von Gesprächen: Auswertung und Dokumentation von Ergebnissen, Nachverfolgen von Vereinbarungen.

Ergänzende Inhalte bei zwei Tagen

  • Grundlagen: Führen mit flexiblen Zielen.
  • Das Gespräch: Erstellung eines Gesprächsleitfadens.
  • Schwierige Gespräche: Störungen der Kommunikation erkennen, Hemmschwellen abbauen, schwierige Themen ansprechen, Kritikgespräche führen.