Blackbox Team – Zusammenarbeit Studierender gestalten

Interaktion ist ein wesentliches Element erfolgreicher Lernprozesse. In Lern-, Projekt- oder Arbeitsgruppen können Fragen gestellt, eigenes Wissen bei der Erklärung von Sachverhalten zur Anwendung gebracht und Inhalte diskutiert werden. Die Qualität der Zusammenarbeit ist dabei geprägt von der Gruppendynamik. Teams können in der Zusammenarbeit über sich hinauswachsen und Höchstleistungen vollbringen. Häufig scheitert es jedoch an Kleinigkeiten. Studentische Teams müssen daher professionell begleitet werden, um ihnen gerade die Anfangsphase der Zusammenarbeit zu erleichtern. Ziel des Workshops ist es, Sie für gruppendynamische Prozesse zu sensibilisieren und Sie zu befähigen studentische Teams durch die Art und Weise Ihrer Prozessbegleitung zu beflügeln.
 
3503-D
 

Vorgehen

Im Workshop haben Sie die Möglichkeit Ihren bisherigen Umgang mit studentischen Teams zu reflektieren. In Übungen erleben Sie selber die Dynamik von Teams. In Gruppen erarbeiten Sie differenzierte Handlungsstrategien für Ihre Lehrveranstaltungen.
 

Zielgruppe und Dauer

Die Ein- oder Zweitagesveranstaltung richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen. Die zweitägige Veranstaltung bietet mehr Raum zur Planung der eigenen Lehre und eine Vielzahl praktischer Übungen zum Erleben von unterschiedlichen Teamprozessen.
 

Inhalte des Workshops

Inhalte der eintägigen Veranstaltung

  • Prozesse im Team: Kennzeichen und Merkmale von Gruppen und Teams, Gruppenphasen, Vor- und Nachteile studentischer Teamarbeit, Verhalten der Teammitglieder, Probleme der Gruppenarbeit.
  • Teambegleitung: Prozessbegleitung, Selbststeuerung vs. Fremdsteuerung, Führungsstile, Aufgaben der Begleitung in den Gruppenphasen.
  • Kommunikation und Feedback: Interaktion mit Teams, Anregung von Reflexion und Feedback, Einsatz von Fragen, Feedbackmethoden, virtuelle Zusammenarbeit.

Ergänzende Inhalte bei zwei Tagen

  • Bewertung von Teamleistungen: Klassifikation von Aufgaben, Gruppenproduktivität, Einzelleistungen bewerten, studentische Bewertung der Einzel- und Gesamtleistung, Verantwortung und Kontrolle.
  • Intensive Übung des Umgangs mit studentischen Teams auch in schwierigen Situationen.

 

Print Friendly, PDF & Email