Vorlesen für Fortgeschrittene: Lernen fördern in großen Gruppen

Vorlesungen sind trotz aller berechtigter Kritik nach wie vor ein wichtiger Baustein der Lehre an der Hochschule. Ein gut gemachter Lehrvortrag kann den Hörer in den Bann ziehen und Inhalte nicht nur vorkauen, sondern Wissen demonstrieren, erläutern und facettenreich veranschaulichen. Die Studierenden können die Inhalte jedoch besser und langfristiger erinnern, wenn sie nicht nur zuhören, sondern das neu erworbene Wissen umgehend selbst verwenden. Dies gelingt mit vielfältige Methoden, mit denen Studierende das Wissen strukturieren, übertragen, beurteilen, wiederholen oder vertiefen. Kurzum: Lernen.

 

3202-D

 

Vorgehen

Im Workshop lernen Sie eine Vielzahl kleiner lernförderlicher Methoden für Vorlesungsveranstaltungen kennen. Sie können diese direkt auf die eigene Veranstaltung übertragen und erhalten zu ihren Planungen unmittelbar eine Rückmeldung.

 

Zielgruppe und Dauer

Der eintägige Workshop richtet sich an Lehrende, die bereits über grundlegende Lehrerfahrungen verfügen und ihr Methodenrepertoire für den zielgerichteten Einsatz in Veranstaltungen mit großen Gruppen erweitern möchten.

 

Hinweis

Der Workshop wird zusammen mit dem Workshop „Selbstlernveranstaltungen für große Gruppen“ als zweitägige Veranstaltung unter dem Titel „Lehren und Lernen in großen Gruppen“ angeboten.

 

Inhalte des Workshops

  • Vorlesungen und Lernen: Ziele und Probleme der Vorlesungsmethode, Lernen in Vorlesungen fördern, Vorlesungsphasen und Sequenzierung.
  • Aktivität in großen Veranstaltungen: Wissenspool, Aktiv Strukturieren, Mindmap, ConceptMap, individuelle Notizen, Kurz-Essay, Schwärzen, Fragenfokussierung, Sandwich, Tempo-Thesen, Lernslogan.
  • Interaktion in großen Veranstaltungen: Fragen, Murmelgruppen, Think-Pair-Share, mündliche Zusammenfassungen, Meine Prüfungsfragen, Kleingruppenarbeit, Glückstopf, Snowballing, Kugellager, Diskussionen.

 

Print Friendly, PDF & Email